Traditionsverein von 1890 "Postwertzeichen Wuppertal e.V." Verein für Philatelie und Postgeschichte    

Rhein Ruhr Posta '81

Die PHILAG Wuppertal (Philatelistische Arbeitsgemeinschaft Wuppertal e.V.) richtete vom 15. bis 17. Mai 1981 in der Stadthalle Wuppertal-Elberfeld die Rhein Ruhr Posta '81 aus.
Zahlreiche Positionen und Aufgaben wurden von Mitgliedern unseres Vereins bzw. der 2001 mit ihm verschmolzenen Vereine Briefmarkenfreunde und Sammlergilde bekleidet.  
Als Programmpunkte neben Ausstellung, Sonderpostamt und Sonderstempel gab es am 15. Mai einen Empfang des Presse- und Informationsamtes, 
am 16. Mai Fahrten mit dem Kaiserwagen der Schwebebahn und einen Festabend sowie am 16. und 17. Mai einen Großtauschtag. 
Am 17. Mai tagte der Landesverband in den Zoo-Sälen. Während der Veranstaltung bestand bei kostenlosem Eintritt die Besichtigung des Von der Heydt-Museums und des Uhrenmuseums.

 

Organisatorische Angaben

Veranstalter Verband der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen e.V.
Ausrichter Philatelistische Arbeitsgemeinschaft Wuppertal e.V.
   
Organisationskomitee  
Ausstellungsleitung Günter Kegel, Günther Schaub
Geschäftsführung Willi Morat
Finanzen Günther Schaub
Jugend Hanns-H. Huckenbeck
Rahmenprogramm Heinz Glörfeld
Katalogredaktion Günther Schaub, Karl Wittelsbürger, Heinz Glörfeld
Sonderdrucksachen Wolf Wilms, Zur Gloria 35, 5600 Wuppertal 23
Technische Leitung Ernst Luckhaus
Sicherheit Günter Lorenz
Festabend Dr. Kurt Stoepel
Tombola Heinz Glörfeld, Laaker Landwehr 80, 5600 Wuppertal 2
Fototechnik und Graphik Herbert Grunau, Friedel Ebbinghaus, Gerd Rinke
Geschäftsstelle Willi Morat, Gartenstraße 68, 5600 Wuppertal 1

Für freundliche Mitarbeit dankt die Katalogredaktion dem Presse- und Informationsamt der Stadt Wuppertal, insbesondere Frau vom Hofe.

 

Ausstellung

Der Philatelistische Ausschuß der Ausstellung setzt sich zusammen aus den Herren: Günter Buchwald - Beckum, Gerhard Weiß - Bochum, Günter Kegel - Wuppertal, Heinz Glörfeld - Wuppertal, Willi Morat - Wuppertal.
Mitglieder der Jury sind: Ernst Burger - Köln, Kurt Dahmann - Berlin, Norbert Droste - Hamm, Karl Ehrler - Stuttgart, Werner Friedrichs - Wuppertal, Dr. W. Lippens - Oberursel, Emil Mewes - Düsseldorf, Werner Schulz - Hannover.

Gezeigt werden 140 Exponate in 750 Rahmen!
Im Einzelnen: 32 Ländersammlungen, 40 Sammlungen nach Sondergesichtspunkten, 4 Luftpostsammlungen, 23 Motivsammlungen, 34 Jugendsammlungen und 7 Literaturexponate.

         
             

Sonder-Ganzsache Umschlag mit WZ 0,60 Bund,
Sonderstempel Rhein Ruhr Posta - 100 Jahre Zoo

         

Sonder-Ganzsache Postkarte mit WZ 0,25 Bund,
Sonderstempel 32. Landesverbandstag

 

100 Jahre Zoologischer Garten

Die Rhein Ruhr Posta '81, die Postwertzeichen-Ausstellung im Rang II, wurde aus Anlaß des 100jährigen Jubiläums des Zoologischen Gartens nach Wuppertal vergeben. 1976 haben die Wuppertaler zur NAPOSTA '76 es bestens geschafft, zum Jubiläum der Wuppertaler Schwebebahn eine Verbindung herzustellen. Zur NAPOSTA '76 erschien eine Sondermarke zum Jubiläum der Schwebebahn. Alle Bemühungen, für 1981 zum Zoo-Jubiläum wieder eine Sondermarke zu erhalten, scheinen vergeblich. Vielleicht müssen wir mit einer Marke zum Thema Tierschutz vorliebnehmen. Wäre schon etwas!
Die Deutsche Bundespost hat mit Motiven auf unseren Briefmarken nach 1949 für die Ausgaben Bund und Berlin 78 Sondermarken mit Tiermotiven bzw. aus Anlaß von Zoojubiläen und Tierschutztagen herausgegeben. Ist es da verwunderlich, daß bei sehr vielen Motivsammlern, insbesondere bei jugendlichen Sammlerfreunden, das Thema Tier ein bevorzugtes Sammelgebiet ist? Wir wollen uns überraschen lassen, wieviel gute Tier-Motivsammlungen auf der Rhein Ruhr Posta '81 zu sehen sein werden.
In Wuppertal bestand schon immer ein guter Kontakt zwischen Zoo und der Philatelie. Erinnern wir uns, daß die 1. Nationale Briefmarkenausstellung nach dem Kriege vom 14.-18.9.1951 in den Zoosälen in Wuppertal stattfand.

Die PHILAG bestand zum Zeitpunkt der Veranstaltung aus 11 Sammlervereinen und 4 Jugendgruppen


Übersicht       Impressum       Datenschutzerklärung