Traditionsverein von 1890 "Postwertzeichen Wuppertal e.V." Verein für Philatelie und Postgeschichte     Postwertzeichen Wuppertal e.V.

Wuppertaler Postgeschichte - Maschinenstempel

Seit 1917 wurden bei den Postfilialen in Wuppertal bzw. Barmen und Elberfeld Maschinenstempel verwendet. Wie der Name schon sagt, werden Maschinenstempel nicht vom Postmitarbeiter von Hand verwendet, sondern befinden sich in einer Stempelmaschine. Maschinenstempel bestehen aus dem Stempelkopf und einem Zusatzfeld: der Stempelfahne. Die Fahne wird zumeist für kurze Bild- und / oder Texthinweise genutzt. Mit den Maschinen lassen sich größere Mengen Post in kürzerer Zeit stempeln, als dies von Hand möglich wäre. Bis 1998 wurden Maschinenstempel mit Wuppertal im Stempelnamen verwendet, bevor das Briefzentrum 42 seinen Betrieb aufnahm und diese Bezeichnung im Stempel erschien. Mit der Schließung des Briefzentrums 2003 endete das Kapitel der Maschinenstempel in Wuppertal.

Wegen der besseren Übersichtlichkeit und kürzeren Ladezeiten haben wir die Stempel chronologisch auf 11 Seiten aufgeteilt:

Seite 1   Seite 2   Seite 3   Seite 4   Seite 5   Seite 6   Seite 7   Seite 8   Seite 9   Seite 10   Seite 11

Übersicht       Impressum       Datenschutzerklärung